logo 125 jahre baptisten in schmalkalden

frank.s.jpg
Facebook

herzschlag tanz

September 2018

Monatsspruch September 2018

“ Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur, dass der Mensch das Werk nicht ergründen kann, das Gott tut, weder Anfang noch Ende.“ Prediger 3,11

Das soll schon öfter passiert sein: ein technikbegeistertes Kind bekommt ein selbstfahrendes Spielzeugauto geschenkt. Es sieht toll aus und funktioniert einwandfrei. Aber nun kommt der Forscherdrang. Man möchte doch herausbekommen wie dieses Wunderwerk von innen aussieht. Das Auto wird demontiert. Nun wird es wieder zusammengesetzt. Aber da gibt es ungeahnte Probleme. Nun hat das gute Stück nicht nur erhebliche Kratzer. Es fährt auch nicht mehr.

Unser Bibelwort ist eines von vielen, die an die Schönheit der Schöpfung erinnern. Es sagt aber noch mehr. Der Mensch kann das Werk Gottes nicht ergründen. Gott lässt sich nicht in die Karten gucken. Aber genau dies versucht der Mensch immer wieder und der letztlich fehlende Erfolg, die immer schlimmer werdende Zerstörung unserer Lebensgrundlagen und die weltweite Unzufriedenheit geben Gottes Wort recht. Wir müssen uns verabschieden von dem „so viel wie möglich“ und uns reduzieren auf das „so viel wie nötig.“ Nur so können unsere Enkel noch genügend Nahrung und Luft zum Atmen haben.

Aber dieses Wort führt uns noch mehr in die Tiefe dessen was Gott tat und tut. Gott hat die Ewigkeit in das Herz der Zeit gelegt, lesen wir hier. Die ganze Schöpfung Gottes, jede Pflanze, jedes Tier sind ebenso wie jeder Mensch der Zeitlichkeit unterworfen. Wir haben alle für unser Leben einen Anfang und ein Ende. Das können wir nicht überschreiten. Wir können es lediglich durch falsche Lebensweise oder Schicksalsschläge verkürzen. Gott dagegen ist an keine Zeit gebunden. Er lebt immer, er ist keiner Veränderung unterworfen, er lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Jedes Geschöpf, allen voran wir Menschen haben ein Herz, eine Lebensmitte, eine Lebenshoffnung, ein unverwechselbares Ich. Wir wären so gerne ewig. Diese Sehnsucht hat Gott in unsere Zeitlichkeit hinein gelegt. Aber wie kann es Wirklichkeit werden?

Die Bibel spricht von der Tragik unserer Sünde. Diese Tragik nimmt uns die Möglichkeit, Gottes Ewigkeit zu erleben. Darüber hinaus bringt die Bibel aber die große froh machende Botschaft: Gott hat seinen Sohn Jesus Christus in unsere Welt geschickt, er hat zugelassen, dass sein Sohn für meine und deine Sünden am Kreuz stellvertretend stirbt. Nun kann jeder der das glaubt und für sich in Anspruch nimmt, Gottes Ewigkeit erleben. Dies geschieht schon jetzt, denn Gott kann und will dein Leben heilsam verändern, wenn du ihm dein Leben anvertraust. Es geschieht noch offensichtlicher, wenn deine irdischen Tage abgelaufen sind und du seine Herrlichkeit und Ewigkeit erleben darfst. Lies die Bibel, gib Jesus dein Leben und du wirst mit herrlicher Ewigkeit beschenkt.

(C) Siegfried Eger

August 2018

Monatsspruch August 2018.

„Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm“. 1.Johannes 4,16.

„Geld regiert die Welt“ ist ein immer wieder zitierter Satz. Stellen wir uns vor, die Liebe würde die Welt regieren. Geld hätte da einen extrem niedrigen Stellenwert. Wollen wir das ? Offenbar nicht! Aber die Menschheit leidet enorm unter der immer schlimmer werdenden Lieblosigkeit.

Aber was bedeutet überhaupt „Liebe“? Liebe gibt und tut den Anderen Gutes, ganz besonders denen, die es am meisten brauchen. Da geht es um Hilfe, Verständnis, Vergebung, Solidarität, Zuwendung und _Gerechtigkeit. Liebe steht immer an der Seite der Benachteiligten. Liebe nimmt Flüchtlinge auf, wenn sie aus großer Not zu uns kommen. Liebe ist Leben. Wo die Liebe fehlt übernimmt der Tod die Macht und lässt Flüchtlinge zu Tausenden im Mittelmeer umkommen. Das Gegenteil von Liebe ist Hass. Hass ist unbarmherzig und nimmt niemals Anteil am Leid anderer sondern versucht durch Abschottung und Unrecht unter dem Markenzeichen „Ordnung“ den Versuch zu starten, sich zu rechtfertigen.

Aber wie oft fehlt die Liebe zwischen Ehepaaren, Kindern und Eltern, zwischen Schulkameraden und Arbeitskollegen. Liebe wird nicht nur vernachlässigt sondern auch belächelt. Wie oft wird aus einer Liebesbeziehung ein Herrschaftsanspruch der den anderen einschränkt und bevormundet. Oft ist die Liebe verbraucht. Eine „Nachlieferung“ ist nicht in Sicht. Ob Gott Liebe nachliefern kann?

So viel ist klar. Wenn es um Liebe geht, ist Gott der richtige Ansprechpartner. Da, wo entsetzliche Eiferer behaupten Gott sei groß, sie aber im Auftrag ihres Gottes morden, hat das nichts mit Gott zu tun. Gott ist Liebe. Damit ist Gott der Ursprung des Lebens. Er ist nicht nur lieb, seine ganze Existenz, sein Wesen ist Liebe. Gott liebt auch die, die eine andere Meinung haben als ich. Er spricht das letzte Wort über die Menschen, nicht ein Mensch. Gott straft diejenigen, die die Liebe dem Egoismus unterordnen.

Wie gehen wir nun mit Gottes Liebe um? Es hat wenig Sinn bei Gott Liebe zu tanken und sich dann wieder von ihm zu entfernen. ES geht darum, mit Gottes Liebe zu leben in seiner Liebe und damit in ihm zu bleiben. Alles was der Liebe widerspricht darf bei uns keinen Platz haben. So werden wir Menschen der Liebe. Bewusst entschieden zu Gott zu gehören, ihm alles unterzuordnen, ist die Garantie für ein lohnenswertes Leben.

(C) Siegfried Eger

Juli 2018

Monatsspruch für Juli 2018:

 

„Sät Gerechtigkeit und erntet nach dem Maß der Liebe! Pflügt ein Neues, solange es Zeit bist, den Herrn zu suchen, bis er kommt und Gerechtigkeit über euch regnen lässt.“

Hosea 10,12.

Es ist hier vom Säen, Ernten, Pflügen und Regnen die Rede. Aber eine landwirtschaftliche Anweisung ist es sicher nicht. Ein Beispiel aus der Landwirtschaft wird hier vom Propheten Hosea benutzt, um den Umgang den wir miteinander pflegen sollen zu verdeutlichen.

Nur wenn Säen, Ernten, Pflügen und Regnen im richtigen Ausmaß zur Geltung kommen, kann Getreide eingebracht werden. Nur so ist die Versorgung mit Nahrungsmitteln und damit das Überleben gesichert. Nur wenn Gerechtigkeit und Liebe im richtigen Rahmen und glaubwürdig praktiziert werden, kann unser Leben gelingen. Und wieder ein Vergleich. Wir bringen Samenkörner in die Erde und es wachsen Ähren. Wir ernten eine wesentlich größere Menge als wir säen. Nur so ist unser Lebensunterhalt gesichert.

An einer bestimmten Stelle in der Gesellschaft sitze ich an der Schaltstelle. Durch Gerechtigkeit bei der Verteilung notwendiger Güter oder Genehmigungen wird man mir mit Achtung begegnen , mich schätzen und lieben. Wenn ich aber das Prinzip der Gerechtigkeit vernachlässige? Die Folgen sind oft Not und Hass. Was aber ist Gerechtigkeit? Wer nicht nur an sich denkt sondern auch gleichberechtigt an alle anderen, wird durch sein Gewissen zu richtigen Entscheidungen geleitet.

Pflügt ein Neues! ruft der Prophet. Stellen wir uns vor. Einen ganzen Tag lang hat ein Landwirtseinen ochsen angespannt und die schwere Arbeit des Pflügens hinter sich gebracht. Morgen kann er ausruhen und die Beine hoch legen. Da kommt der Prophet und fordert ihn auf:“ Morgen ruhst du nicht aus sondern spannst wieder na und pflügst ein neues Feld, das du bisher nicht bearbeitet hast. Er wird vom Landwirt allesandere als Begeisterung ernten. Und trotzdem ist genau dies manchmal nötig.

Gott ruft uns auf, auch wenn es Mühe macht, nicht nur für uns und unser Land zu ackern sondern auch für diejenigen, die als notleidende Flüchtlinge zu uns kommen und unsere Hilfe und Solidarität dringend brauchen. Wir werden Achtung, Dankbarkeit und Liebe ernten. Wer ihnen notwendige Hilfe verweigert, erntet das Gegenteil.

Nun bleibt die Frage nach dem Regen. Alle Arbeit in der Landwirtschaft ist vergeblich, wenn es nicht regnet. Der Regen kommt von Gott. Der Regen von dem der Prophet hier vergleichsweise spricht kommt auch von Gott. Regen können wir nicht selbst machen. Der Regen den Gott in unser Leben und in unser gesellschaftliches Miteinander bringt, können wir auch nicht selbst machen. Aber wir können und sollen die Voraussetzungen schaffen, damit Gott seine Gerechtigkeit auf uns regnen lassen kann. Denn Gott gibt seinen Regen, sein Gedeihen nur, wenn wir mit unseren Möglichkeiten die Gerechtigkeit in die Waagschale werfen, die wir hineinwerfen können. Wir können ohne Gerechtigkeit reich werden. Aber es wird ohne die Gerechtigkeit Gottes immer weniger gelingen, als Menschen miteinander zu leben. Deshalb ist es so ungeheuer wichtig, Gott und seine Gerechtigkeit zu suchen und sich von ihm bestimmen zu lassen. Ohne die Gerechtigkeit Gottes, ohne unseren Einsatz für gerechten, gleichberechtigten Umgang in der Gesellschaft wird die globale Vernetzung zum Fallstrick.

 

Euer Sigfried Eger

Weitere Beiträge ...