15.jpg
Facebook

Andat am Morgen 409x200

Alex Gedanken 2021.05.06

358 April-Mai 2021

45. Kalenderwoche 2018

††† 87.750 Kinder werden bis zum Ende der 45. Woche dieses Jahres in Deutschland nach offizieller Statistik im Mutterleib getötet worden sein. – Die Kölner Fotografin Esther Mauersberger fotografiert in ihrem Alltag eigentlich Geburten. Doch vor eineinhalb Jahren machte sie Bilder von sich selbst – bei einer Abtreibung. Unter dem Motto „Mein Leben darf wichtiger sein als das werdende Leben“ zeigt sie diese Fotos im Foyer des Rathauses in Husum. Die alleinerziehende 32-Jährige hatte bereits zwei Kinder und wollte kein weiteres bekommen, sagte sie zur Begründung. Vielleicht kann diese umstrittene Ausstellung als Anregung verstanden werden: Wie wäre es, Fotos zu zeigen von Familien und Allein­erziehenden, die sich für ihr Kind entschieden haben, die Freude und Glück ausstrahlen?

(C) ideaSpektrum 45/2018

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Internetseite. Durch die Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.